Stellungnahme des Bürgerforums

Zu der Stichwahl am 27.09.2020 nimmt das den Kandidaten Peter Horstmann unterstützende Bürgerforum Warendorf wie folgt Stellung:

Bei der Kommunalwahl vor zwei Wochen sind wir Zeugen von einem klaren, einem demokratischen Votum geworden: 70% der Wählerschaft wollen einen anderen Bürgermeister. Unverständlich, ja verstörend ist es, mit welch wütender Wucht nun seit einigen Tagen in Leserbriefen und Verlautbarungen über den „Etappensieger“ Peter Horstmann und seine Unterstützer geschrieben wird.

Man liest von Verunglimpfungen und Beleidigungen, von Linksruck und bleiernen Zeiten für Warendorf, von Peter Horstmann als Spielball der linken Parteien.

Argumente dafür fehlen.

Wir vom Bürgerforum verhehlen nicht, dass wir betroffen sind. Wir haben eine andere Vorstellung von demokratischem Miteinander.

Das gezeigte Verhalten überschreitet die Grenzen politischen Anstands – natürlich auch soweit der Mitbewerber Herr Linke, dessen Familie oder seine Unterstützer davon betroffen sind. Dies ist nicht der Stil des Bürgerforums Warendorf – und nicht Stil von Peter Horstmann. Deshalb wird es an dieser Stelle keine Antworten auf die teilweise grotesken Vorwürfe geben. Selbstverständlich lehnt auch Peter Horstmann alles Unsachliche ab, alles Unfaire und persönlich Herabsetzende.

Das Bürgerforum Warendorf tritt für eine wertschätzende politische Kultur ein. Gerade dafür ist für uns ein parteiunabhängiger Bürgermeister der beste Garant, der – frei von Parteibindung – offen auf alle Bürgerinnen und Bürger zugeht, sie ernst nimmt, auch und gerade bei abweichenden Meinungen. Dafür steht Peter Horstmann!

Das „Bürgerforum Warendorf“ ruft alle Wählerinnen und Wähler auf, den Umgangston der letzten Tage hinter sich zu lassen, zur Sachlichkeit zurückzukehren und Respekt zu üben gegen Jedermann. Es ist unser aller Warendorf!

 

Dr. Bernward Fahlbusch, Gerd Nergert, Dr. Reinhold Schoppmann (als Sprecher des Bürgerforums)

Foto: Gabi Wild

2 Gedanken zu „Stellungnahme des Bürgerforums“

  1. Genau so habe ich Peter Horstmann im Wahlkampf erlebt: immer respektvoll, immer dem Zuhörer/der Zuhörerin bzw. dem/der Frager*in offen und interessiert zugewandt, immer authentisch. Deshalb habe ich ihn von Beginn an unterstützt und bin davon überzeugt, dass er diesen anderen Politik- und Diskussionsstil in seiner Amtsführung etablieren wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert