👋 Über mich – Peter Horstmann
Hallo!
Ich heiße Peter Horstmann.
Ich bin der Bürgermeister von Warendorf.
Ich bin seit dem Jahr 2020 Bürgermeister.
Ich bin 1986 in Warendorf geboren.
Ich bin in Freckenhorst groß geworden.
Ich war Schüler am Gymnasium Laurentianum.
Nach der Schule habe ich ein freiwilliges Jahr im Krankenhaus gemacht.
Dann habe ich Jura studiert – das ist das Studium für Rechtsanwälte.
Ich habe in Münster, Berlin und Spanien studiert.
Danach habe ich als Rechtsanwalt gearbeitet.
Später habe ich bei der Bezirksregierung Münster gearbeitet.
Seit 2020 bin ich Bürgermeister in Warendorf.
Ich gehöre keiner Partei an.
Ich arbeite mit vielen Gruppen zusammen.
Ich finde es wichtig, dass alle Menschen mitreden können.
Mir sind diese Dinge wichtig:
- 🌍 Klimaschutz und Umwelt
- 🏘️ Gutes Leben in allen Stadtteilen
- 🚶♀️🚲 Gute Wege für alle – zu Fuß, mit dem Rad oder Bus
- 💬 Bürger sollen mitentscheiden können
- 👨👩👧👦 Zusammenhalt in Warendorf
- 💰 Finanzen: Das Geld der Stadt – Ich kümmere mich um das Geld der Stadt. Das ist wichtig für die Zukunft von Warendorf. Wir haben damit schon angefangen. Das Projekt heißt: Masterplan Finanzen.Ich will weiter wichtige Dinge bauen. Zum Beispiel neue Straßen oder Schulen.
Ich möchte Bürgermeister bleiben.
Dafür trete ich bei der Wahl am 14. September 2025 nochmal an.
______________________
🗳️ Wer darf wählen?
Bei der Bürgermeisterwahl darfst du mitmachen, wenn:
- du mindestens 16 Jahre alt bist
- du in Warendorf wohnst
- du die deutsche oder eine EU-Staatsangehörigkeit hast
Du bekommst vor der Wahl einen Brief mit deiner Wahlbenachrichtigung.
Du kannst dann im Wahllokal oder per Briefwahl wählen.